Kaffee und Espresso röstfrisch

Lassen Sie sich entführen in die Welt des Genusskaffees!

Kaffee und Espresso röstfrisch und am besten sofort genießen. Denn wie sagt ein Sprichwort: Kaffee und Liebe sind heiß am besten! Es findet nur bester, röstfrischer Kaffee und Espresso seinen Platz im Hause des Delicado, denn Qualität liegt uns sehr am Herzen.

Der braune Muntermacher ist des Deutschen liebstes Getränk. Bei uns finden Sie erlesene Spitzenkaffees aus aller Welt, ausgewählte Rohkaffees und aromatische Röstkaffees vom Ursprung in die Tasse.

Fair, Transparent und Nachhaltig gehandelt in reiner Handarbeit. Angefangen bei der Auswahl verschiedener Rohkaffees, über die Lagerung, bis hin zur schonenden Röstung. Diese erfolgt traditionell langsam bei niedrigen Temperaturen (160–180°C) im gasbefeuerten Trommelröster. Individuell “von Hand” geröstet. (Schonröstung). Nur so werden alle Aromen ausgearbeitet und alle Bitterstoffe und Säuren entfernt. Danach werden die Bohnen schnell und schonend mit kalter Frischluft abgekühlt. So entstehen beste Kaffee und Espresso röstfrisch mit feinen Aromen, Charakter und fruchtigen Aromen.

Herausragende Gourmet Rohkaffees veredelt unser Röstmeister dadurch zu Kaffee und Espresso der Extraklasse! Besondere Sorgfalt gehört dabei zu den wichtigsten Grundsätzen. Die schonend zubereiteten Kaffeebohnen, reizen gegenüber herkömmlichen Kaffe den Magen nicht. Denn die unerwünschte Chlorogensäure wird hierdurch komplett abgebaut. Durchschnittlich 162 Liter des heißen Getränkes trinkt jeder Bürger übrigens pro Jahr…

Die Geschichte des Kaffees…

Zahlreiche Legenden beschreiben den Verlauf der Entdeckung des Kaffees und seine besondere Wirkung. In einer dieser Legenden befinden wir uns im abessinischen Hochland. Dort klagten die Hirten über das unruhige Verhalten ihrer Ziegen: Sie waren aufgeweckter als sonst und wurden einfach nicht müde. Man fand heraus, dass sie von einem seltsamen Busch mit roten, gelben und grünen Früchten gefressen hatten. So beschlossen die Nomaden die Wunderbeeren selbst zu kauen um ihren eigenen Energiehaushalt zu erhöhen. Das Genussmittel Kaffee war entdeckt.

Zubereitung & Tipps, sowie Wissenswertes zu Kaffee & Espresso

Traditioneller Handaufguss: Der Kaffee erhält einen vollmundigen und aromatischen Geschmack, wenn man ihn schwallweise aufgießt. Dabei sollte der Kaffee immer wieder vollständig ablaufen. Damit der Kaffee seine Aromaöle abgeben kann, sollten alle Partikel gut durchfeuchtet sein.

Rohkaffee kann viele Jahre lang haltbar bleiben. Um seine vollen Vorzüge hervorzubringen, sollte man ihn erst kurz vor Genuss mahlen. Je feiner der Kaffee dabei gemahlen wird, desto würziger schmeckt er. Eine grobe Mahlstufe ergibt ein leichtes Aroma.

 Die größten Feinde des Kaffees stellen Sauerstoff und Feuchtigkeit dar. Daher sollten Sie ihn stets abseits von anderen Gerüchen kühl und geschlossen aufbewahren.

Wie wird Kaffee hergestellt?

Die Kaffeepflanze (Gattung “Coffea”, Familie “Rubiaceen”) kommt als Strauch oder als Baum (4-10 Meter Höhe) vor. Das besondere dieser tropischen Gewächse ist, dass sie gleichzeitig Blüten und Früchte (Kaffeekirschen) von unterschiedlichem Reifegrad tragen können. Die “Kaffeebohne”, wie wir sie kennen, ist der Samen der Kaffeepflanze. Jeweils zwei Samen liegen mit den flachen Seiten gegeneinander in den kirschartigen Früchten. Die Samen sind von einem Häutchen, einer Pergamenthaut und einer Schleimschicht ummantelt. Es gibt über 80 Kaffeearten, von denen heute vor allem zwei dominieren.

Kaffee wird rund um den Äquator zwischen dem Tropic of Cancer und dem Tropic of Capricorn angebaut. Nach der Aussaat vergehen drei bis vier Jahre bis zur ersten Ernte. Der Nutzungszeitraum beträgt je nach Wachstumsbedingungen und Pflege 20-30 Jahre. Ideal ist ein feuchttrockenes Wechselklima. Die Pflanzen brauchen viel Sonne und Regen (Trockenzeit-Regenzeit). Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zerstören die Kaffeepflanzen. Arabica gedeiht am besten in Höhen von 600-2000 m und bei 15-24 C, Robusta auf 200-900 m und bei 24-29 C. Die tropischen Hochlagen fördern das
Aroma und die Säure, da der Kaffee dort langsamer wächst und reift.

Frisch gepresste Öle

Ernte, Aufbereitung, Transport

Die Haupterntezeiten, sind beispielsweise in Brasilien Mai bis September, in Zentralamerika Oktober bis März, in Afrika Oktober bis April und in Asien November bis April. Dies wird durch die Trockenzeit und Regenzeit in jedem Land bestimmt. Der Ertrag eines Kaffeebaumes schwankt zwischen 2,5 und 10,5 kg Kaffeekirschen, das entspricht einer Menge von 0,5 bis 2 kg grüner Bohnen (Rohkaffee). Bei der maschinellen Ernte (“Stripping”) fallen die Früchte (meist Robusta) in auf dem Boden ausgebreitete Tücher. Die Pflückung erfolgt allerdings meist per Hand. Das so genannte “Picking” ist schonender aber auch langsamer. Die Tagesleistung eines Pflückers liegt zwischen 50 und 100 kg Kirschen, dies entspricht etwa 10-20 kg Rohkaffee.

Die Qualität des Kaffee und Espresso röstfrisch, steht und fällt mit der Plantage, auf der er wächst. Die Pflege der Plantagen spielt für die Farmer eine große Rolle, die auch in Zukunft ein Produkt liefern wollen, das selbst frei von Agrochemikalien” ist und die Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst wenig belastet. Die Plantagenbesitzer, die uns den Rohkaffee für unsere Rösterei liefern, nehmen allergrößte Rücksicht auf das lokale Ökosystem. Durch Gras und andere Pflanzen, die zwischen den Kaffeebäumen wachsen, wird der Boden vor allzu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Die großen Schattenbäume schützen bergige Abhänge vor Erosion. Die teilweise wild anmutenden Plantagen erhöhen dadurch die Personalkosten bei der Ernte, da keinerlei Maschinen bzw. Fahrzeuge eingesetzt werden können und die reifen Kaffeekirschen einzeln per Hand vom Baum gepflückt werden müssen. Für diese Kaffees zahlen wir ein Vielfaches des an der New Yorker Börse dotierten Weltmarktpreises.

Die geernteten Kaffeekirschen sind weder genussfähig, noch lange haltbar oder transportfähig, sondern halten maximal 24 Stunden bevor diese fermentieren. So wird in einem ersten Verarbeitungsprozess im Erzeugerland die Kaffeebohne von Fruchtfleisch, Fruchthaut und Schleim gesäubert, klassifiziert und getrocknet. Der Kaffee wird im Pergament aufbewahrt und kurz vor dem Export geschält.

Der Kaffee wird nach Größe, Dichte und Farbe sortiert, bevor er in Säcke abgefüllt oder als Schüttgut in Container verfüllt und dann verschifft wird. Hierzulande wird der Kaffee dann gemischt und geröstet.

Unsere Kaffeespezialitäten:

Fazenda Lagoa

Dieser besondere brasilianischer Kaffee sticht besonders durch sein naturmildes und harmonisches Aroma heraus. Seine Süße und der lang anhaltende, schokoladige Nachgeschmack lassen jeden Kaffeliebhaber ins schwärmen bringen. Man schmeckt in der Tasse die langjährige Erfahrungmit dem Sonnengetrockneten Kaffee. Genießen Sie das einzigartige Aroma dieses besonderen Kaffees.

Siciliano

Die Fülle südamerikanischer Kaffees gepaart mit der erdigen Herbe Asiens ergeben in unserem Espresso Siziliano das ansprechend starke Bouquet, was dieser temperamentvollen Mischung ihren Namen verdankt. Die eindrucksvoll-temperamentvolle Tasse des Espresso Siziliano macht ihn zum optimalen Kaffee für einen intensiven Cappuccino oder Latte Macchiato

Turquino

Der Beste kubanische Kaffee ist der Turquino. Fast noch ein Geheimtipp, ist er unvergleichlich ausgewogen, würzig, mit sehr gehaltvollem Aroma und einem unglaublich langanhaltendem Nachgeschmack. Er wird in den tieferen Lagen des Osten und im Zentrum von Kuba angebaut, aus welchem Grund ist dieser säureärmer als andere mittelamerikanische Kaffes.

Kachalu Organico

Inmitten des südamerikanischen Regenwaldes, im Herzen Kolumbiens, liegen die Kachalu Farmen und profitieren vom ganzjährigen feuchtwarmen Klima. Gegenüber Brasielien hat Kolumbien den entscheidenden Vorteil, das man hier nicht mit Kälteeinbrüchen rechnen muss, durch die eine ganze Ernte vernichtet werden kann. Dieser Kaffee weist einen kräftigen, fast erdig-würzigen Charakter auf.

Caffee Creme

Wer liebt ihn nicht, den Caffè Crème. Das feine und milde Aroma betört jeden Kaffeetrinker. Durch die sanfte Süße und den fülligen Körper findet diese Spezialität immer mehr Anhänger. Verfeinern Sie diesen Kaffee mit einem Schuss Sahne und genießen Sie ihn zu jedem Anlass. Ideal für die Zubereitung im Vollautomaten. Er dient als Alternative zum Espresso oder dem traditionellen Filterkaffee.

Französisch

Französische Kaffeemischungen haben einen deutlich anderen Charakter, als unsere bekannten Kaffees. Ein Anteil von Robustabohnen und die längere Röstzeit ergeben, ähnlich wie beim Espresso, einen besonders würzigen und gleichzeitig auch samtigen Geschmack. Jede Kaffeesorte wird einzeln geröstet und hat ein individuell heraus geröstetes Aroma. Ein Hochgenuss für jeden Kaffee-Liebhaber.

Und viele weitere leckere, Kaffee Sorten, finden Sie in unserem Online-Shop

und zum Abschluss bleibt noch die Frage ….

Was ist ein Röstkaffeemischung eigentlich?

Die Kaffeemischungen haben einen deutlich anderen Charakter, als unsere Gourmet Kaffees. Ein Anteil von Robustabohnen und die längere Röstzeit ergeben, ähnlich wie beim Espresso, einen besonders würzigen und gleichzeitig auch samtigen Geschmack. Jede Kaffeesorte wird einzeln geröstet und trägt mit dem individuell heraus gerösteten Aroma sehr ausgewogen zum Gesamterlebnis bei, ein Hochgenuss für jeden Kaffee-Liebhaber.
Unsere “französische Mischung” hat eine edle Fülle und tiefe, komplexe, lang anhaltende Aromen von Nüssen, Schokolade und tropischen Hölzern. Besonders lecker als französischer Café au lait getrunken. Die leckere Spezialität besteht aus einer Mischung aus starkem Filterkaffee und heißer Milch im Verhältnis 1:1 und wird in einer weiten Schale (Bol) ohne Henkel serviert.
Röstmischungen wie Caffee Creme, Französisch oder Filterkaffe dürfen natürlich nicht im Sortiment fehlen!

 

Wir wünschen viel Genuss mit unseren Aromatischen Kaffeesorten!

Ihr Delicado – Weinhandel & Feinkost Team

 p.s.: Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand was Events angeht! Besuchen Sie uns einfach auf Facebook sowie unserer Homepage und statten uns regelmäßig einen Besuch ab!

Erhalten Sie 5 € geschenkt* als Delicado-Newsletter-Empfänger