Zutaten für 2 Portionen: 2 Stiele Petersilie, 80 ml Blaubeer-Crema-Essig, 12 schwarze Pfefferkörner, 4 Lorbeerblätter, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 1⁄2 Stange Staudensellerie, 2 Hähnchenbrüste am Knochen, Sitia Olivenöl, Tuscany-Blend, 1 EL Mehl, 200 ml Geflügelbrühe, 2 Scheiben Pumpernickel, 20 g getrocknete oder frische Blaubeeren.
Blaubeer-Crema-Essig, Weißwein, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Petersilie und 1 TL Tuscany-Blend 5 Minuten aufkochen und danach wieder abkühlen lassen. Möhre und Zwiebel schälen, Sellerie putzen und entfädeln und alles in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Die Hähnchenbrüste waschen, trockentupfen, häuten und mit Knochen jeweils längs halbieren. Mit dem Gemüse in eine Schüssel geben und mit der abgekühlten Marinade übergießen. 1 Tag mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag das Hähnchen aus der Marinade nehmen. Marinade durch ein Sieb gießen und auffangen. Gemüse gut abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust von jeder Seite 1 Minute anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und das Gemüse in der Pfanne unterrühren farblos andünsten. Mehl darüberstreuen und unterrühren.
Gemüse in einen Bräter geben. Aufgefangene Marinade und Geflügelbrühe dazugießen, das Fleisch hineingeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 15–20 Minuten garen. Pumpernickel zerbröseln, zusammen mit den Blaubeeren in den Bräter geben und weitere 5 Minuten kochen lassen.
Auf 2 Teller verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.