Zutaten
Entenbrust , Äpfel, Kartoffeln, Wintergemüse (Rosenkohl, Möhren, Kohlrabi) Dornfelder Rotwein, Dornfelder-Senf, Butteröl, Café de Paris, Sicilian Blend & Sahne
Zubereitung
Die Kartoffeln und die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und versetzt in einer Auflaufform anrichten, leicht mit Sicilian Blend würzen, mit Sahne abdecken und in einem auf 180°C vorgeheizten Backofen ziehen lassen.
Anschließend das Gemüse putzen, Kohlrabi und Möhren in dicke Stifte schneiden. Die Entenbrust mit Sicilian Blend würzen und in Butteröl anbraten (Hautseite zuerst). Mit einem Schuss Dornfelder Rotwein die Entenbrust ablöschen und im Ofen weiter ziehen lassen. Währenddessen das geschnittene Gemüse ca. 10 Minuten in Butteröl anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und auf kleiner Flamme schmoren lassen. Nach 3-4 Minuten etwas Café de Paris hinzufügen und noch ein paar Minuten weiter schmoren lassen.
Während das Gemüse schmort die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Den reduzierten Wein mit ein paar Löffeln Dornfelder-Senf abschmecken und kurz im Topf zu einer Sauce aufkochen. Abschließend die Entenbrust in Scheiben schneiden, und zusammen mit dem Café de Paris-Gemüse und dem Apfelgratin auf einem großen Teller anrichten und mit der Dornfelder Sauce garnieren.