Bob-o-Link ist ein Zusammenschluss von Kaffee-Familienbetrieben auf Initiative der historischen Kaffee-Farm Fazenda Ambiental Fortaleza (“Umweltfestung”) in den Mogiana-Bergen des Bundesstaates Sao Paulo, Brasilien. 1999 wurde diese Farm durch Marcos Croce und seine Familie auf einen ökologischen Kaffee-Anbau im Einklang mit der Natur umgestellt – symbolisiert durch den Bobolink, einen in Nord- und Südamerika heimschen Zugvogel.

Charakteristik

Körper (Mundgefühl): kraftvoll
Balance: harmonisch, grundsüß (natural)
Aromen: facettenreich
Nuancen: Sahne, Kakao, Waldfrüchte
wir empfehlen den Kaffee besonders für den Kaffee Vollautomaten, und die Espressomaschine. Im Filter wirkt er etwas eindimensional. Für Anfänger ist er jedoch auch hier gut geeignet.

Nachhaltigkeit:

Neben der umweltschonenden Kaffeeerzeugung ist es erklärtes Ziel aller Familienbetriebe, dasökologische Gleichgewicht der ursprünglichen Großplantagenregion wieder herzustellen.Hierzu zählen Pflanzung von Regenwaldbäumen und der Schutz von Wasserläufen. Letztendlich wird damit stellvertretend auch der Lebensraum des Bobolink, des Reisstärlings erhalten.
Die Familien nutzen für den Kaffeeanbau die fruchtbaren Böden im Schatten von Urwaldbäumen. Außerdem nehmen sie große Rücksicht auf die Lebensräume der heimischen Tiere, Pflanzen, Quellen, Wasserläufe und verzichten deshalb auf den Einsatz von Pestizide.Für ihr Engagement im Umweltschutz erhielt die Fazenda Ambiental Fortaleza im Jahre 2008 die AuszeichnungSustainability Award Honorable Mention