Endlich gibt es sie wieder – die schmackhaften Stangen des weißen Gemüses. Nun fragt sich der Spargelliebhaber natürlich: Was trinke ich am besten dazu?!
Hier kommt es vor allem auf die Zubereitungsart an. Klassisch mit Salzkartoffeln harmoniert das junge Wurzelgemüse am besten mit trockenem Silvaner, Weißburgunder oder Grünem Veltliner, dies sind Weine die nicht zu säurebetont und fruchtig sind aber dennoch frisch! Gerne darf es einmal auch eine etwas extravagante Kombination mit trockenem Trainer, der den Eigengeschmack des Spargels hervorragend hebt durch seine feinfruchtigen Lycheearomen.
Bei der Zubereitung mit Sauce Hollandaise oder Butter darf es gerne ein rassiger Riesling, oder Sauvignon Blanc mit etwas mehr Frucht und Säure sein. Auch Muskateller oder fränkische Scheurebe feinherb oder trocken passen hervorragend zu den leichten Bitternoten des Spargelgemüses und geben dem Gericht mehr Leichtigkeit…
In Verbindung mit Schnitzel oder Kalbsfilet bietet sich auch die Kombination mit Spätburgunder oder Nebbiolo sowie 100% Cabernet Franc an.
Vorsicht ist geboten bei Spargelsalat – da die Vinaigrette oft sehr viel Essig enthält sollte der Wein nicht zuviel Säure enthalten!
Grauburgunder wäre die ideale Kombination…