Der Kaffee des Monats September stammt vom 5. größten Rohkaffeeproduzenten: Indien. Dort, wo unter perfekten Bedingungen Spitzenkaffees heranwachsen, haben wir die Badra Estates entdeckt – und statt einem Kaffee des Monats direkt ein ganzes Probierpaket für Sie zusammengestellt.
Bereits 1943 wurden die indischen Kaffeespezialitäten kultiviert, die im Schatten am besten wachsen. Und damit begann die Erfolgsgeschichte der Badra Estates. Mit viel Pflege, traditionellen Methoden und einem besonderen Respekt für das Land, entstehen diese ganz besonderen Kaffees – gepflanzt im Schatten der Heimat der Hügel, dem Rückgrat der indischen Kaffeeproduktion. Gepflückt von Hand und von der Sonne getrocknet entfaltet dieser Kaffee sein besonderes Aroma.
Wir kaufen – natürlich ganz nach unserem Motto „Fair gehandelt“ – direkt am Ursprung und achten dabei auf die höchsten sozialen und ökonomischen Standards, beste Qualität und Nachhaltigkeit.
Diese Kaffees sind definitiv etwas, das Sie als Kaffeeliebhaber einmal probiert haben müssen!
Ziarna kawy
Äthiopischer Kaffee – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Kulturguts

Der Kaffee hat seinen Ursprung in Äthiopien und kam erst nach einer langen Reise bis zu uns nach Deutschland. Heute wird der Kaffee in vielen Ländern der Welt angebaut. Doch nirgends gedeiht er in einer vergleichbaren Vielfalt und Qualität wie in Äthiopien. Äthiopischer Kaffee ist ein Kulturprodukt, das für das Land selbst, aber auch für den Rest der Welt von unschätzbarem Wert ist. Umso schlimmer ist es, denn Kaffee Äthiopiens und die Existenz seiner Erzeuger vom Konkurrenzdruck auf dem Weltmarkt bedroht zu sehen.

Im Probierpaket zum Vorteilpreis oder einzeln sind erhältlich im September folgende 3 Sorten:
1. 250g Badra Estates Balehonnur
Varietät: Canephora SLN 274 (100% Robusta)
Zu der Varietät:
SLN 274 (Old Paradenia, C.Canephora)
Die Canephora Varietät SLN 274 (Old Paradenia) ist eine Kreuzung aus den beiden Varietäten Robusta und Kent. Diese Pflanze ist enorm ertragreich und wird überwiegend in Indien für die Produktion hochwertiger Canephoras (allg. auch Robustas) verwendet.
2. 250g Badra Estates Balehonnur, Lot: Jagalikal (#17)
Varietät: Sarchimore (100% Arabica)
Zu der Varietät:
Sarchimore (C. Arabica)
Die Varietät Sarchimore ist ein Hybrid zwischen der costaricanischen Villa Sarchi und der Timor Varietät. Durch die Kreuzung dieser beiden Pflanzen, ist der Sarchimor recht resistent gegen Blattrost. Er wird überwiegend in Costa Rica und Indien angebaut.
3. 250g Badra Estates Balehonnur Kerkeicoondah, Lot: Guduetha,
Varietät: Catimor (100% Arabica)
Zu der Varietät:
Catimor (C. Arabica)
Catimor ist eine Kreuzung zwischen Timor- (resistent gegen Blattrost) und Caturra.
Dieser Hybrid entstand um 1959 in Portugal. Seine Reife ist früh und Produktion sehr hoch vergleichsweise höher als die von anderen Kaffeevarietäten.
Die Catimor Pflanzen sind in der Statur relativ klein, tragen aber große Kaffee Früchte (Kirschen) und Samen. Wenn der Catimor in niedrigen Lagen (600-1.000m) angepflanzt wird, unterscheidet er sich in der Tassenqualität kaum von einem Catuai oder Caturra – in höheren Lagen (1100 – 2000m), werden diese aber bevorzugt.
 

Die Geschichte der Badra Estates:

Sie begann 1943, als die Familie dort begann, einige von Indiens besten im Schatten gewachsenen Kaffeespezialitäten zu kultivieren. Ihr Erfolgsmodell ist mehr als bloße 56 jährige Geschichte. Es ist ein Erbe von Pflege und traditionellen Methoden, Respekt für das Land und die Menschen, die daran und damit arbeiten, ein Erbe, das bis heute bewahrt werden konnte und das jede Tasse Kaffee von den Badra Estates so besonders macht.