Unser Schottisches Highland Dinner Menü November 2014
 

  1. Vorspeise

Schottische Hühnersuppe „Cock-A-Leekie“
Zutaten:
2 Hähnchenbrüste, 2 Zwiebeln, 1-2 Stangen Lauch, 3 Zehen Knoblauch, 2 Karotten, 1 Staudensellerie, 1 Thymianzweig, etwas Lorbeer, Wacholder, Salz, Pfeffer, Muskat zum abschmecken, 200g Backpflaumen.
Die Pflaumen mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen.
Den Lauch putzen, längs halbieren, gründlich waschen und sehr fein schneiden. Aus den Zutaten einen Brühe kochen, ca. 1 Std köcheln lassen. Vom Lauch ein paar Streifen als Einlage aufheben. Die gekochten Hähnchenbrüste in Würfel schneiden. Die Brühe abseihen und abschmecken. Zusammen mit dem Lauch, Fleischwürfeln und den  eingeweichten Backpflaumen anrichten.
Dazu Braeval Hogshead 12Y

  1. Carpaccio von schottischer Räucherforelle mit Senfsabayon auf Salat

Zubereitung:
Frisch geräucherte Forelle auf einen Teller anrichten. Für das Sabayon 1 Eigelb mit einem Schuss Weisswein schaumig schlagen. Am besten über einem warmen Wasserbad. Vorsichtig Butter und einen EL Senf unterrühren. Abschmecken mit Zoiglbierdressing und Salz, Pfeffer. Dann Obst und Gemüse nach Wahl kleinschneiden in Stücke und Karotten raspeln und mit den Salatblättern neben die Räucherforelle anrichten – mit der Senfsabayon vorsichtig übergießen.
Dazu Muirhead`s Silver Seal 12Y & Tamdhu 10Y Sherry Cask
 

  1. Flambiertes Whisky-Schnitzel an Zwiebel – Bier – Sauce

Beilage: Kartoffelbrei und gestampfte Rüben schottischer Art
Gestampfte Rüben schottischer Art:
Zutaten: 200g Butter, mit 2 Zwiebeln anschwitzen. 1kg Karotten, 500g Mairübchen und 500g Kohlrabi zugeben und mit anschwitzen lassen.
1 Liter Gemüsereform ansetzen und darin eine Stange geschnittenen Lauch gut weichkochen.
1 Glas Hagebuttenmarmelade mit 2 EL Oberpfälzer Granberry Dipperl Islay, Salz, Pfeffer, Muskat, Puderzucker und Knoblauch vermengen, abgießen und die restlichen Zutaten zugeben. Alles mit einem Stampfer vorsichtig je nach gewünschter Konsistenz durchmischen.
Whiskyschnitzel mit Melonenwürfeln flambiert:
1 Honigmelone würfeln, anschwitzen in etwas Butter, mit Zucker und Honig durchschwenken. Mit Whisky (J – nach Wahl) flambieren. So kann euer Whiskyschnitzel immer wieder variieren! Die Lendensteaks, natur leicht gewürzt, braten und mit unserer Classic Glaze überziehen,dann mit den Melonenwürfeln anrichten.
Dazu Tomatin Legacy & Speyburn Sherry Butt 7Y
 

  1. Dessert – Nachtisch

Orginal schottisches Apple Crumble
Zutaten:
1kg Äpfel, 200g Mandelsplitter, 200g Zucker, 2EL Zimt, 2EL Rosinen, 2 Zitronen
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Äpfel schälen und würfeln und mit den übrigen Zutaten vermischen, die Zitronen auspressen und den Saft zugeben. Dann die Masse in eine gebutterte Auflaufform geben. Aus den Streuselzutaten einen krümeligen Teig kneten und über die Masse geben.
Dann für ca. 20-25 min in den Backofen geben und etwas abkühlen lassen – Dazu passt z.b. Vanilleeis oder Vanillesauce (evtl. auch hier einen Schuss Whisky zugeben). Etwas Schlagsahne nach Wunsch zum dekorieren.
 
Für die Streusel:
200g Butter, 200g Mehl, 100g Haferflocken, 1Schuss Rum, 100g Vanillezucker, 50g gem. Nüsse – alles gut verkneten bis sich Streusel bilden.
Dazu Maximum Peat Single Islay Malt No13