Mit schnellen Schritten nähert sich der Winter, eisig und grau. Doch mit den kalten Tagen kommt auch die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit. Endlich ist wieder Zeit zum Backen, Basteln, Dekorieren, Kochen und vor allem zum Genießen.
Ob nach einem langen Winterspaziergang durch den Schnee, beim gemütlichen Abendessen mit Freunden oder beim Adventskaffee mit der Familie – mit unseren Wintergenüssen kommt die Weihnachtsstimmung ganz von allein.
Wir freuen uns, Ihnen wieder viele Wohlfühlrezepte für die kalte Jahreszeit vorzustellen…
Eine besinnliche Winterzeit und viel Spaß beim Kochen und Genießen wünscht Ihnen
Ihr Delicado Team Weinhandel & Feinkost

Saisonales Obst und Gemüse in der Winterzeit:
Obst: Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, Quitten, Walnüsse, Haselnüsse, Eßkastanien, Avocados
Gemüse: Rosenkohl, Sellerie, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Rote Bete,Wirsing, Topinambur, Steckrüben, Grünkohl, Chicorée, Chinakohl, Petersilienwurzel, Weiß-/Spitzkohl

Möhrensalat – mit Orangenvinaigrette und Ziegenkäse-Croûtons
Zutaten für 4 Personen: 500 g Möhren, 2 Fenchelknollen, 3 Römersalatherzen, 100 g gekochter Schinken, 1 Bio-Orange, 2 runde Stücke Ziegenkäse, 2–3 TL Locanda La Posta Mostarda di Fichi, 3–4 EL Apfel Orangen Aperitif, 1 TL Mas Portell Mandarine auf Olivenöl, Salz und Pfeffer, 2–3 EL Sitia Olivenöl, 12 Scheiben Baguette.
Zubereitung: Möhren, Fenchel und Salat putzen und waschen. Den Strunk der Fenchelknollen herausschneiden, das Grün ablösen und aufheben, Fenchel in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen und längs in Streifen schneiden.
Salat trocknen, eine Handvoll Blätter beiseite legen, Rest in großzügige Streifen schneiden. Die Baguettescheiben mit Olivenöl bepinseln und kurz im Ofen anrösten. Ziegenkäse der Länge nach in dünnere Scheiben teilen und mit Olivenöl benetzen.
Die warmen Baguettestücke mit den Käsescheiben belegen, mit Mostarda di Fichi bestreichen und im Ofen weitere 3 Minuten überbacken.
Den gekochten Schinken und das Grün vom Fenchel klein schneiden. Die Orange waschen und abtrocknen, die Schale rundum fein abraspeln, den Saft auspressen. Orangensaft und -schale, Fenchelgrün, Schinkenstücke, Apfel Orangen Aperitif und Mandarine auf Olivenöl miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das restliche Öl kräftig darunterschlagen. Die Orangenvinaigrette mit den vorbereiteten Salatzutaten mischen. Die Salatblätter auf Tellern anrichten, Vinaigrette-Salat-Mischung und Ziegenkäse-Croûtons dazugeben.
Schaumsüppchen – mit Steinpilzen, Trüffel und Parmesan
Zutaten für 4 Personen: 100 g frische und 30 g getrocknete Steinpilze, frische, gehobelte Trüffelscheiben, 4 Schalotten, 30 ml
Orginal Alba Butteröl, 30 g Mehl, 250 ml Riesling trocken, 1 TL Weißer Trüffel auf Olivenöl, 1 TLWajos Steinpilz auf Olivenöl, 1 TL  Trüffel Crema Balsamica, 250 ml Schlagsahne, 40 g Parmesan, 1 TL Wajos Parmesan Blend, 1 TL Mushroom Bruschetta, 1 Bund Schnittlauch, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Zubereitung: Ca. 600 ml Wasser erhitzen und die getrockneten Steinpilze gute 30 Minuten lang darin einweichen. Währenddessen die frischen Pilze putzen, die Schalotten schälen und in kleine Würfelchen teilen.
Die eingeweichten Steinpilze in ein Sieb geben und gründlich abtropfen lassen, das Einweichwasser auffangen. Albaöl erhitzen. Die frischen Pilze darin anschmoren, Schalotten dazugeben und glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen.
Riesling, 500 ml Wasser, Parmesan Blend, Mushroom Bruschetta und Sahne unter Rühren zugießen, die Trüffelscheiben dazugeben. Das Ganze kurz aufkochen und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Den Parmesan fein raspeln. Schnittlauch waschen, gut trocken schütteln und in kleine Stücke schneiden. Die Suppe mit Salz und Pfeffer und den beiden Olivenölen abschmecken. Einen Teil der Pilze und Trüffelscheiben herausheben und die Suppe pürieren.
Nun die Pilze wieder zugeben und mit Schnittlauch, Parmesan und Trüffel-Crema appetitlich garnieren.
Rehfilet-Toast mit Entenleberpastete
Zutaten für 4 Personen: 250 g Rehrückenfilet, 150 g Entenleberpastete, 2 EL Sitia Olivenöl, 3–4 Salatblätter, 6 EL Locanda La Posta Mostarda di Prugne, 6 EL Mushroom Bruschetta, 1 TL Rosa Maria Blend, 5 dünne Scheiben Nussbrot, Salz und Pfeffer.
Zubereitung: Filet waschen, abtrocknen und in Olivenöl rundum ca. 10 Minuten lang anbraten. Salzen, pfeffern und eine Zeit lang abkühlen lassen, dann in zehn Scheiben aufschneiden.
Mushroom Bruschetta mit Wasser und Olivenöl anrühren und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und die Blätter in kleinere Stücke zupfen. Brotscheiben (je nach Größe des Brotes) diagonal teilen, angerührte Mushroom Bruschetta aufstreichen und das Brot mit dem Filet und den Salatblättern schichtweise belegen.
Die zweite, obere Schicht mit Mostarda di Prugne bestreichen. Leberpastete würfeln und darauf legen. Mit etwas Rosa Maria Blend gewürzt servieren.
Kartoffel-Trüffel-Carpaccio
Zutaten für 4 Personen: 2 festkochende Kartoffeln, 1 große Knoblauchzehe, 1 TL Wajos Rosa Maria Blend, 30 ml Sitia Olivenöl, 4 Wachteleier, 30 g Trüffelbutter, 40 ml Zitrone auf Olivenöl, 20 ml Trüffel Crema Balsamica, 50 g weiße Trüffel, geröstete Weißbrotscheiben, Salz und Pfeffer.
Zubereitung: Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden, in kaltes Wasser legen, damit sich ein Teil der Stärke löst, anschließend auf einem Küchenpapier trocknen lassen.
Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backpapier auf einem Backblech auslegen und mit Olivenöl bestreichen. Die Kartoffelscheiben darauf kreisförmig, sich leicht überlappend auslegen (der Radius sollte ungefähr dem des Tellers entsprechen, auf dem das Gericht später serviert wird). Die Kartoffeln mit dem restlichen Olivenöl einpinseln. Knoblauch schälen, in feine Streifen schneiden. Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Knoblauchstreifen und Rosa Maria Blend würzen. Im Backofen ca. 15 Minuten goldgelb und kross backen. Die Wachtel-Spiegeleier in der Trüffelbutter backen, der Dotter sollte weich bleiben. Die Kartoffeln vorsichtig aus dem Backofen nehmen und kreisförmig auf den Tellern auslegen. Mit je einem Spiegelei belegen, mit Zitrone auf Olivenöl und Trüffel Crema Balsamica beträufeln. Trüffel in feine Scheiben hobeln und über das Ei legen. Mit geröstetem Brot servieren.
Gratinierte Austern und Jakobsmuscheln
Zutaten für 4 Personen: 2 TL Crema mit Eiswein, 120 g Crème fraîche, 1 Eigelb, 1 Prise  Patatas Bravas, 1 TL Café de Paris, 12 Austern, 12 Jakobsmuscheln, 40 g frisch geriebener Parmesan, 1 TL Parmesan Blend, Salz und Pfeffer.
Zubereitung: Eiswein Crema und Crème fraîche unter Zugabe des Eigelbs miteinander verrühren, salzen, pfeffern und die Cremesauce mit einer Prise Patatas Bravas, dem Parmesan Blend und einem Teelöffel Café de Paris verfeinern.
Austern und Jakobsmuscheln unter fließendem Wasser säubern und trocken tupfen (Achtung: Nur geschlossene Austern verwenden!). Austern öffnen, Haltemuskeln durchtrennen und das Austernfleisch aus der Schale heben.
Das Austernwasser durch ein Sieb in einem Topf auffangen und mit Wasser so weit auffüllen, dass Austern und Muscheln später damit bedeckt sein werden. Austernwasser kurz aufkochen und das Austernfleisch darin schwenken, bis es etwas fester wird, dann wieder entnehmen und abtropfen lassen. Jakobsmuscheln aus ihrer Schale lösen, Schalen auswaschen und das Muschelfleisch rundum scharf anbraten.
Die Muschelschalen mit Cremesauce auffüllen, Austern und Jakobsmuscheln darauf setzen, mit etwas Cremesauce bedecken und mit Parmesan bestreuen. Gefüllte Schalen nun im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der obersten Schiene ca. 6 Minuten gratinieren. Mit Weißbrot servieren.