Zum Spargel erfordert es einen Wein, der die zart-herbe Feinheit des edlen Gemüses elegant umspielt und unterstreicht, aber nicht überdeckt.
Die Harmonie von Speise und Wein hängt von der Zubereitung der Zutaten bzw. in diesem Fall dem Spargel ab! Denn die bitter-süßen und schmackhaften Stangen vertragen sich nicht mit jedem Tropfen.
laden2
ZU DEN PRODUKTEN
Da das feine Frühlingsgemüse Bitterstoffe enthält, ist ein Rotwein eher weniger geeignet, da die kräftigen Gerbstoffe sich mit den Bitterstoffen des Weines gegenseitig verstärken. Auch die Kombination mit der Rebsorte Nr.1 in Deutschland ist keine so gute Idee – da dabei starke Säre des Rieslings  mit der Asparaginsäure des Spargels kollidiert.
Weißweine mit milden und feiner Struktur, wenig Säure und nicht ausgeprägter Fruchtaromatik währenddessen sind die idealen Begleiter.  Wer dennoch nicht auf Rot verzichten möchte, sollte einen leichten und gerbstoffarmen Rotwein wählen. Wie z.b. einen württembergischen Trollinger oder einen Südtiroler Vernatsch mundet hervorragend.
 
Unsere Weinempfehlung: Klassisch auf 2 Arten zubereitet – und eine reizvolle kulinarische Kombination
Spargel mit Sauce Hollandaise oder in Kombination von Spargel mit zerlassener Muskat-Butter
Dazu passen trockene und reife Weißweine mit Körper, wie z.b. unser badischer und pfälzischer Weißburgunder oder  Sauvignon Blanc aus dem Bordeaux.
Auch empfehlen wir einen frischen und trockenen, französischen Chardonnay aus dem Burgund, etwas kantiger auch einmal ein Sauvignon Blanc aus Sancerre oder Italien/Friaul.
Goldrichtig liegen Sie immer mit einem trockenem Müller -Thurgau (oft unter dem Synonym Rivaner vermarktet) aus Franken/ Rheinhessen oder Baden und der Pfalz.
Unser Geheimtipp für Sie – die elegante und säurearme Burgunderrebsorte Auxerrois von der Mosel aus dem Hause Apel – unserem Burgunderweingut an der südlichen Mosel!
Österreichischer Grüner Veltliner aus unserem Nachbarland, italienischer Verdicchio di Castelli di Jesi, Soave Classico, Greccheto oder auch Fiano und Falanghina die supergut zu Spargel passen mit ihrer lebhaften Stoffigkeit.
Wer möchte kann auch einen spanischen Verdejo aus Rueda oder portogiesischen Albarino dazu kombinieren.
Sie merken – es muss nicht immer nur Rivaner sein – ausprobieren lohnt sich  manch neuer Begleiter zum Spargel ist gefunden.