Hähnchen Mole Poblano:
Zutaten für 4 Personen: 4 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 3 große Tomaten, 1 grüne Paprika (oder auch Pimientos), 1/2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 EL Zucker, Schale von einer Orange, 300 ml Hühnerbrühe, 4 cl heller Rum, 500 g Hähnchenbrustfilet, 4 EL Wajos Mole
Zubereitung: Das Hähnchenbrustfilet in etwas Olivenöl leicht anbraten. Währenddessen die Schale der Tomaten einritzen, die Tomaten in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten stehen lassen. Die Tomatenschale anschließend mit einem Messer abziehen.
Das Hähnchen aus der Pfanne nehmen und in dem restlichen Olivenöl kleine in Würfel geschnittene Zwiebel, Paprika und Tomaten in leichter Hitze zehn Minuten köcheln lassen.
Hühnerbrühe, die Mole, Orangenschale, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und alles mit dem Stab pürieren.
Dann das Hähnchen wieder hinzufügen und etwa eine halbe Stunde mit Deckel köcheln lassen. Zuletzt den Rum erwärmen, anzünden und über das Gericht geben und darauf achten, sich nicht zu verbrennen!
Romanasalat mit Honig-Limetten Dressing:
Zutaten für 4 Personen:
Dressing: 4 Limetten, ½ Tasse Olivenöl, 4EL Honig, 4 EL Koriander (fein hacken), 2 Knoblauchzehen gehackt, 1 TL Chilipulver.
Salat: 1 Kopf Romanasalat,1/2 Dose rote Bohnen, 2Tomaten, 2 Avocado, 200g Schafskäse, 2EL Mole.
Zubereitung: Für das Dressing Limetten auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Honig, Korianderm Knoblauchzehen, Chilipulver und der Mole sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Avocados schälen, dann den Salat, die Tomaten und die Avocados kleinschneiden. Bohnen abtropfen lassen, Schafskäse zerkrümmeln und alles mit dem Dressing vermengen.
Mole Chili Con Carne
Zutaten für 4 Personen:
200g rote Zwioebeln, 3 Knoblauchzehen, 2 rote Chilischoten, 2EL Olivenöl, 350g Beefsteak-Tartar, 1 Päckchen passierte Tomaten (500ml), 2 EL helle Sojasauce, 5 EL Mole. 1 EL Patatas Bravas Hot Dip, 2 Dosen Kidneybohnen (250g Abtropfgewicht), ½ Nund Petersilie, 1 Becher Joghurt, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die Chilischote waschen, entkernen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwieberln 1-3 Min darin dünsten. Chili, Knoblauch, die Mole und den Patatas Bravas Hot Dip zugeben und eine Minute weiterköcheln lassen. Das Tartar hinzufügen und unter rühren krümelig braun braten. Dann mit dem Tomatenpüree ablöschen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten einkochen lassen. Mehrmals umrühren. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und nach belieben mit weiterer Mole scharf-pikant abschmecken.
Die Bohnen auf ein Sieb geben, abbrausen, abtropfen lassen und in der Tomatensauce erwärmen. Die Petersilie abbrausen und trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Den Joghurt mit einer Prise Salz glatt rühren. Das Chili anrichten und auf jede Portion einen Klecks Joghurt geben und mit der Petersilie bestreuen. Wahlweise in einer Tortilla, Enchilada oder Wrap servieren.
Mole Sauce
Zutaten: 500g Geflügel, 5 Schalotten, Rotwein zum ablöschen, etwas Öl zum braten, 4 EL Mole
Zubereitung: Die Mole in ¼ Tasse warmen Wasser kurz ziehen lassen. Gehackte Schalotten in etwas Öl andünsten, mit Rotwein ablöschen, die Mole hinzugeben und pürieren. Zum angebratenen Geflügel genießen.
Chocolate Mole Brownies:
Zutaten: 150g Zartbitterschokolade (wenn mgl. Mexikanische), ¼ Pck. Butter, 2 große Eier, 2 Tassen Zucker, 1 TL Vanilleextrakt, 2 TL Canela, (Mex. Zimt), 3 TL Ancho Chili Pulveroder gem. Ancho Chilis, 1 Tasse Mehl, 2 EL Mole
Zubereitung:
Den Backofen auf 259° Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Baackform einfetten. Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen, und abkühlen lassen. Eier schlagen, Zucker, Vanille, Canela, Chilipulver und die Mole hinzufügen. Danach das Mehl unterrühren bis der Teig klebrig ist. Den Teig in die Auflaufform füllen und gleichmäßig verteilen. Etwa 20 Min. backen. Danach ca. 30 Min abkühlen lassenund zurechtschneiden.
Unser Tipp: Wer sie besonders saftig mag, lieber etwas früher aus dem Backofen holen
Spaghetti MOLO-NESE
Zutaten für 4 Personen:
500g Hackfleisch vom Rind, 1 kl. Dose Tomaten, 2 mittelgroße Karotten, ¼ Knolle Sellerie, ½ Glas Weißwein trocken, 2 mittelgroße Zwiebeln, 1 Zehe Knoblauch, 1 EL Tomatenmark, 2 getrocknete Lorbeerblätter, 1 Gewürznelke, 5 Pfefferkörner, 3 Wacholderbeeren, 4 EL Mole, 1-2 TL Patatas Bravas Hot Dip, etwas Öl zum braten, Salz.
Zubereitung:
Karotten, Sellerie, Zwiebeln, und Knoblauch sehr fein hacken und in einem großen Topf scharf anbraten. Sobald das Gemüse anfängt zu bräunen, das Hackfleisch zugeben und alles gut durchbraten. Den Weißwein und das Tomatenmark zugeben und so lange kochen lasen bis fast die ganze Flüssigkeit verdampft ist. Daraufhin die Mole, Patatas Bravas und die Dosentomaten samt Saft in den Topf geben, die leere Dose nochmals mit Wasser füllen und ebenfalls hinzufügen.
Die Lorbeerblätter, Nelke, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in ein kleines Tee-Ei füllen , verschließen und mit in den Topf geben. Auf kleiner Stufe ca. 2 Std köcheln lassen. Zwischendurch mehrmals umrühren. % Minuten vor dem servieren nochm,als guit aufkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und nach Geschmackk ggfl. Salzen.
Das Tee-Ei heraus nehmen und mit den Spaghetti servieren.