Unsere Hibiskusblüten in Sirup sind der absolute Feinschmeckertrend für Cocktail & Co
Und so funktioniert´s:
Die in Sirup ein­ge­leg­ten Hi­bis­kus­blüten in Sekt­flöten pla­tzie­ren und mit Sekt, Cremant, Prosecco oder Cham­pagner auf­gie­ßen.
Die Perlung steigt wunderschön durch die geöff­nete Blüte empor. Für einen dezent rosafarbenen Schimmer im Sektcocktail genügt ein Schuss des eigenen Sirups.
Und der Clou: Die essbare Hibiskusblüte ist zum Verzehr empfohlen, sie erinnert im Geschmack an Himbeere mit einer leicht herben Rhabarbernote

ZUM PRODUKT

Wilod Hibiskus

Hibiscus-Hühnchen-Grillspieße mit Ingwer-Dip
Zutaten für 4 Spieße
5-6 Wild Hibiscus Blüten, 1 EL gehackten oder frischen Ingwer, ½-1 TL scharfe Soße, 3 Frühlingszwiebeln, 450-550 g Hühnerbrust in gleichgroße, mundgerechte Stücke schneiden, Pflanzenöl, Pfeffer und Salz, 4 Metall-Spieße oder 25 cm lange Holzspieße
Zubereitung:
Für den Dip: Ingwer und scharfe Soße mit dem Sirup vermengen.
Zwiebeln in je 4 Tei­le schnei­den. Jeden Grillspieß mit Hühner­brust, Frühlings­zwiebeln und Wild Hibiscus Blüten (bei Bedarf halbieren) be­stücken (s. Foto) Nun etwas Öl auf die Spieße geben und mit Pfeffer und Salz würzen.
Den Grill auf mittlerer Hitze vorheizen. Nun die Spieße darauf geben und von jeder Seite ca. 4-5 min. grillen.
Die Grillspieße mit Dip servieren.
1
Hibiscus Eistee (Agua de Jamaica)
 Zutaten für 2 Liter Eistee
1L Wasser, 6 Teebeutel Wild Hibiscus Heart-Tee (Hibiskusblütentee), 50g brauner Zucker (alternativ auch zuckerfreie Zubereitung), 2-2,5cm frischer Ingwer, in dünne Scheiben geschnitten
Zubereitung
Das Wasser zusammen mit dem Zucker und den Ingwerscheiben ca. 5 min. aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die 6 Teebeutel Wild Hibiscus Heart-Tee für 25-30 min. bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Danach die Flüssigkeit durchsieben um alle festen Bestandteile herauszufiltern und bis zum nächsten Tag kühl stellen. Das so zubereitete Agua de Jamaica vor dem Servieren mit Mineralwasser im Verhältnis 1:1 in Gläsern aufgießen und mit Eiswüfeln und 1/4 Limette als Eistee servieren.
1
Herkunft
Hibiscus Eistee ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk in Mexiko und Südamerika. Dort werden die Hibiscusblätter als Jamaicablätter bezeichnet, daher vermutlich der Name.
Tipps zur Verfeinerung
Den Sud mit etwas Piment, Zimt oder Nelken aufzugekocht, macht das Ganze etwas würziger
 
Wild Hibiscus Eisbecher mit Beeren
Zutaten für 4 Portionen
5-6 Wild Hibiscus Blüten, 500 ml Vanille-Eis, 1 Tasse frische Himbeeren oder geviertelte Erdbeeren, Schlagsahne, gehackte Pistazien
Zubereitung
Wild Hibiscus Blüten halbieren. Vanille-Eis in 4 Schüsseln aufteilen.
Beeren darauf verteilen und mit Wild Hibiscus Sirup beträufeln, mit Sahne, Wild Hibiscus Blüten und Pistazien garnieren und sofort servieren.
1
Hibiscusblüten mit Ziegenkäse
Zutaten für 10 Portionen
1 Glas Original Wild Hibiscus Flowers in Syrup (11 Blüten), 200g Ziegenkäse, 2-3 Stengel Schnittlauch, Pfeffer (frisch gemahlen)
1
Zubereitung
Den Sirup der einge­leg­ten Hibiskusblüten in ein Gefäß abtropfen und z.B. für Frucht­schor­len oder Desserts verwenden.
Ziegenkäse in 10 gleiche Teile schneiden und klei­ne Kügelchen formen.
In 10 Hibiskusblüten die Kügelchen platzieren und mit Schnittlauch in mundgerechter Länge garnieren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und servieren. Die 11 Hibiskusblüte aufgegossen gehört der Köchin!
 
Wild Hibiscus Christmas Hats – Weihnachtsmützen aus Hibiskusblüten
1
Zutaten für 11 Portionen: 125g Frischkäse Pur, 1 Glas Wild-Hibiscus Blüten (11 Stk.), 1 TL Puderzucker, 50g weiße Schokolade, 1/2 Tasse Kokosflocken

  1. Frischkäse, Puderzucker und 2 EL Hibiscus-Sirup gut verrühren.
  2. Die Frischkäsemischung mit einem Spritzbeutel in die abgetropften Wild Hibiscus-Blüten füllen
  1. Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Kokosflocken in einer Tasse bereitstellen.
  2. Die gefüllten Wild Hibiscus-Blüten an den Kelchspitzen zudrücken und zu etwa 1/3 in die flüssige Schokolade dippen.
  3. Zuletzt die Blüten mit der Schokoladenseite in die Kokosflocken dippen, wodurch die weiße Krempe der Wild Hibisccus Weihnachtsmütze entsteht. Für 30 Min. kühl stellen.

Guten Appetit und Frohe Weihnachten!
Wild Hibiscus Blüten, warmer Brie und Mandel Crostini
Zutaten
5-6 Wild Hibiscus Blüten, 1 kleiner Brie (230-250 g), 1 Baguette, in gleichdicke Scheiben geschnitten, ¾ Tasse gehobelte Mandeln, frischer Thymian oder Schnittlauch
1
Zubereitung
Ofen auf 230° vorheizen. Wild Hibiscus Blüten halbieren. Brie in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Baguette geben. Mandeln auf einen Teller geben, Baguette mit Brie leich hinein drücken, so das die Mandeln daran haften bleiben. Auf Backpapier platzieren. 4-6 Min. backen bis der Brie leicht schmilzt, das Brot knusprig ist und die Mandeln leicht gebräunt sind. Nun mit jeweils1/2 Hibiskusblüte garnieren, nach Wunsch leicht mit eingedicktem Sirup beträufeln und mit Kräutern abschmecken. Sofort servieren.
Jakobsmuscheln mit Hibiskus-Salz
Zutaten für 8 Portionen
150 g gemischte Trockenfrüchte; 100 g Zucker; 1/4 l Weißwein; 500 g Sauerteigbrot (32 dünne Scheiben); 16 Scheiben Boudin noir (je 20 g; alternativ Blutwurst); Mehl; 8 Jakobsmuscheln; 50 g gebräunte Butter; frischer Thymian; frisch gemahlener Pfeffer; Olivenöl zum Beträufeln, Wild Hibiscus Pyramid Salt (Hibiskus-Salz)
Zubereitung:
Die Trockenfrüchte mit Zucker und Weißwein erhitzen, bis die Früchte die Flüssigkeit vollständig aufgenommen haben. Das Sauerteigbrot mit Trockenfrüchten belegen.
Die Blutwurstscheiben mehlieren (mit Mehl bestäuben), sehr kurz anbraten und je zwei Scheiben auf die Trockenfrüchte legen. Mit je einer Scheibe Brot belegen, von beiden Seiten in einer Pfanne kurz anbraten bzw. rösten. Die Jakobsmuscheln in Butter mit dem Thymian glasig braten. Auf die Brote legen, mit Hibiskussalz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
 
Exoticube – Eiswürfel mit Wild Hibiskusblüten für Cocktail & Co
Zutaten
11 Wild Hibiscus Blüten, 100ml Kokosmilch, lila Lebensmittelfarbe, 1g pflanzliche Gelatine
1
Zubereitung
Wild Hibiscus Blüten mit klarem Wasser waschen und in einer Silicon-Eiswürfel-Form arrangieren.
100ml Cocosmilch mit Lebensmittelfarbe aufkochen, ca. 1g Gelatine hinzugeben und verrühren.
Das Gemisch über die Blüten geben und für 30 min. im Kühlschrank abkühlen lassen. Mit Cocktail oder Shot servieren.