Kein großes Champagnerhaus ohne bedeutende Herkunft!
Jede Cuvee aus dem Hause Devoux verdankt ihren Charakter den inmitten der Cote des Bar gelegenen Weinbergen, die einen der besten Pinot Noir des gesamten Anbaugebietes hervorbringen. Inmitten dieser herrlichen Landschaft mit Hügeln und Tälern setzen die Winzer das ganze Jahr überall ihr Bestreben, ihre Sorgfalt und ihr althergebrachtes Know-how ein, um diesen edlen Trauben die Erstklassigkeit zu verschaffen, die den Geschmack und dem Charakter eines großen Champagner würdig sind..Jahrhundert zu den historischen Häusern der Champagne. 1846 von den Brüdern Jules und Auguste Devoux gegründet, wurde das Haus nachfolgend von den drei Devoux-Witwen geführt. Diese charaktervollen Frauen der Champagne lenkten die Geschicke des Hauses mit ebensoviel Energie wie Talent.
Devoux2
Der Name Devoux hat sich zu einem festen Bestandteil des Champagner Renommees etabliert. Am Ende des 19.Jahrhunderts exportierte Devoux 75% seiner Produktion. Die Witwe von Charles Auguste, die letzte der Devoux Damen war 31 Jahre alt als sie die Marke 1907 übernahm. Nach Ihrem Tode 1951 führten ihre beiden Söhne das Unternehmen weiter. Länger als ein Jahrhundert lang war das Familienhaus in Epernay beheimatet. Das letzte Mitglied der Familie Jean Pol Auguste Devoux ist ohne Nachfolger geblieben und vertraute daher 1987 das aussichtsreiche Schicksal des Hauses Laurent Gillet, Präsident der Union Auboise (heute bekannt als Groupe Vinicole Champagne Devoux) an.
Weingut:
Die 1967 gegründete Kellerei im Departement Aube ist der größte Pinot Noir Erzeuger der Champagne und produziert im Auftrag vieler prominenter Kunden. Im Jahre 1986 wurde die historische Marke (seit 1846!) “Veuve A. Devaux“ von den Nachkommen der einstmaligen Gründer Jules und Auguste Devaux übernommen. Unter dieser Marke werden ausschließlich selbst angebaute, vinifizierte und in den eigenen Kellern gereifte Champagner vertrieben.
Bereits im Anbau werden die besten Weinbergslagen intern klassifiziert und separat ausgebaut. Eine wichtige Rolle spielen hierbei auch die sogenannten “Reserve-Weine“, die in größerer Menge in der Kellerei lagern und teilweise über 10% bis 25% der einzelnen Cuvées ausmachen. Ein nicht zu unterschätzender Qualitätsfaktor für die Champagner von Devaux ist die ausreichend lange Reifung auf der Hefe, die dem Produkt die prägende Charakteristik verleiht.
La Cuvée D Brut
Ein großer Champagner in einer exklusiven Ausstattung. La Cuvee “D” siegelt die perfekte Reife und erstklassigen Geschmack wider. Ein handgefertigter Champagner der durch hochfeine Perlage und einen eleganten Abgang begeistert.
Perfekt abgestimmte Mariage aus würzig, herbem Apfelkern, zarter Mirabelle, Banane und flauschigem Mandelblütenduft. Ebenso zart und ausbalanciert mit stoffigem Extrakt, frischer Säure und charakteristischem, sahnigen Mundgefühl. Genussfreude auf höchst stilvollem Niveau.
Auszeichnungen:
Bei der Lufthansa gelistet in der 1° Class, Mundus Vini 2013: Gold; Weinwelt und Weinwirtschaft 2012: 89/100 Punkten
Unsere Speiseempfehlung für Sie:
Zum Avocadococktail mit Limetten und Garnelen oder zum Krabbenomlett mit Limettenschale.
Brut     Devoux
 
Le Millésime D Brut 2006
In der Farbe von warmen brillantem Goldton. Ein feinfruchtiges, würziges und balsamisches Bukett nach herber Orangenschale, weiße Aprikose und zarter Brioche. Herrlich trocken, bei schmeichelnder Restüsse wirkt die Säure belebend und dynamisch. Dichte mineralische Komponenten dokumentieren das Terroir. Lang anhaltend im Mund, vollzieht sich Hundert Prozentige Champagnerkultur.
Speiseempfehlung:
Klassisch zu Austern, Jakobsmuscheln mit etwas Butter oder Seebarsch in Kräutersalzkruste.
 
Un Terroir, Une Maison, Une Femme… de Caractere    –   Eine Region, ein Haus, eine Frau… mit Charakter
Auf der Suche nach der Unverwechselbarkeit betrachtet das Haus Devoux die Reifung auf der Hefe als eine der wichtigsten Qualitätsmerkmale bei der Champagnerherstellung. Deshalb ist es sehr wichtig, die Dauer des Reifeprozessesjeder einzelnen Cuvee auf den Flaschen der Collection “D” zu kommunizieren. Der unnachahmliche Stil der Collection “D” beschränkt sich aber nicht nur auf den Reifeprozess. Das Geheimnis beruht auf der Vereinigung mehrerer immaterieller Elemente, die dessen Herstellung beinflussen. Die wichtigsten vier davon sind:
-Die Selektion der Weinberge
-Die exklusive Verwendung der ersten Pressung (la cuvee) der Kelter
-die Zusammenstellung von mindestens 4 verschiedenen Jahrgängen (3 davon werden in Eichenholzfässern gereift, ausgenommen der “DMillesime”.)
-ein Reifeprozess der 3-Mal länger dauert, als es von der Appellation vorgegeben ist