Kaffee  von Juan Fernando Saldarriaga (Tierra de Café) aus der Region Huila (Kolumbien).
Es hat uns bei der Verkostung durch ein außergewöhnliches Tassenprofil beeindruckt – auch die Arbeit auf der Farm ist sehr professionell. Es wird viel Wert auf fairen Umgang und das wahren allerhöchster Qualitätsstandards gelegt.
Die direkte Zusammenarbeit mit Tierra de Café (Juan Saldarriaga) ermöglicht umfassende Informationen und hervorragende Qualität für jede einzelne Kaffeesorte bis ins Detail. Eine Qualitätskette, die sich vom Anbauland über den Transport bis zur Veredelung und Verpackung in der Rösterei wie ein roter Faden durchzieht. So werden z.B. die Sorten der Finca Cocondo für uns bereits ab dem Transport im Anbauland  in 30kg-Jutesäcke verpackt (üblich sind 60kg-Säcke).  Dies hat mehrere Beweggründe: Den Menschen, die diese Säcke tragen müssen, die Arbeit leichter zu machen.  Die atmungsaktive Verpackung in Jutesäcken ermöglicht zudem eine Luftzirkulation und verhindert somit eine Schimmelbildung während des Transports und der Lagerung.
Kolumbien
Unter den verschiedenen Varietäten und von verschiedenen Lots der Fazendas Dutra -genauer der Farm Aqua Limpa-, die wir für Sie in unserem Sortiment bereithalten, befinden sich auch sehr seltene gelbe Arabica-Varietäten mit einer sehr geringen Gesamtjahreserntemenge.
Farm: Finca Cocondo
Höhe: 1.500 – 1.700 m
Varietät: Castillo, Variedad
Körper: komplex, vielschichtig
Balance: floral
Aromen: ausgeprägt, komplex
Nuancen: Bergamotte, frische rote Früchte
Wir wünschen viel Spaß beim probieren!