Unsere Neue Saure Essigersatzlösung aus unserer Partnerstadt Weiden am See –  für Menschen mit Histaminintoleranz besonders zu empfehlen !
Gewonnen wird der Verjus aus dem Saft von noch unreifen und grünen Trauben und wird im Vergleich zu Essig nicht vergoren. Mit seinem herrlichen Traubenduft, und äußerst kalorienarm erinnert er an frisch angesetztes Apfel-Zitronenwasser und ist perfekt für Caipiriniha  oder Cuba Libre in der alkoholfreien Variante. Auch in den kalten Wintermonaten kann  der Verjus in heissem Wasser oder als Spritzer in Tee genossen werden – je nach Geschmack  ggfl. mit einem TL Honig oder Holundersirup süssen.
Er ist deshalb sehr gut verträglich, histaminfrei und bestens für Salate, Verfeinern von Suppen und Saucen oder alkoholfreie Erfrischungsgetränke geeignet.
Wir setzen unseren Verjus überall dort ein wo die scharfe Säure des Essigs zu dominat wirkt, mit seiner frischen und fruchtigen Säure ist er besonders magenschonend und verträglich und für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten verwendbar.
Unser Tipp: Zum einlegen von Gemüse und verfeinern von Salaten und Vorspeisen oder zum beträufeln über  Käse, Fischgerichten und Fleischgerichten.
Grundsaucen erhalten mit dem Verjus ebenfalls eine runde und nicht zu scharfe dominante Säure.
Bei mindestens ca. 1% der Bevölkerung führt das Hormon Histamin (Neurotransmitter) mittlerweilen zu allergischen Reaktionen – Tendenz steigend.
Tipp:  „Verjus – Schorle“:
Einfach mit spritzigem Mineralwasser aufgießen!
Histamin (altgr. ἱστός histos ‚Gewebe‘) – in der Nomenklatur: 2-(4-Imidazolyl)-ethylamin – ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit verbreitet ist. Beim Menschen und anderen Säugetieren spielt Histamin eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem, d. h. an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt. So dient es als einer der Botenstoffe in der Entzündungsreaktion, um eine Anschwellung des Gewebes zu bewirken. Auch im Magen-Darm-Trakt, bei der Regulation der Magensäureproduktion und der Motilität sowie im Zentralnervensystem bei der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Appetitkontrolle wirkt Histamin als wichtiger Regulator.[…]
(Quelle: Wikipedia,Histamin)
Ihr Delicado – Team