Ingwer – Zingiber officinale


Jeder kennt Sie – die feine, scharfe Wurzelknolle des Ingwers (Zingiber officinale) und des Kurkuma (Curcuma longa).

In Kombination mit Zitrone und Honig könnt Ihr damit euere Abwehrkräfte so richtig schnell und einfach stärken!

Wunder Drink – Ingwer Kurkuma Honig Shot gegen Erkältungen:

Gerade wenn die Tage wieder kälter werden liebe ich diesen Mix heiss aufgegossen in Tee, oder als leckere Zutat in asiatischen Gerichten oder Suppen.

Pur mit einem Schuss Zitrone (Vitamin C Pur) in heissem Wasser aufgegossen, ist das Ingwerwasser mein Ganzjahresbegleiter und zudem sehr lecker. Im Winter wärmend – im Sommer herrlich erfrischend.


Klassischer Ingwer Shot


Für einen klassischen, Ingwer Shot benötigt ihr: 1 mittelgrosse Knolle BIO Ingwer, BIO Kurkuma ( Gelbwurzwurzel), etwas Honig nach belieben oder Ahornsirup und 1 BIO Zitrone.

Und so geht’s:
Ingwer und Kurkuma raspeln, oder nach belieben schälen und in kleine Stücke schneiden (jedoch in der Schale sitzen wertvolle Inhaltsstoffe), Zitrone pressen und den Saft mit den beiden Zutaten fein pürieren.  Zum Süßen könnt ihr nun ganz je nach Geschmack etwas Honig oder Ahornsirup mixen. Wer es etwas weniger scharf mag kann einfach mehr Zitronensaft zugeben.

Als morgendlichen Kaffeeersatz könnt ihr gerne auch Matcha Tee zugeben und mit dem Chasen (Matchabesen) in einer Matchaschale aufschlagen.


Anwendungsgebiete und Wirkstoffe / Einsatz in der Küche


Der Ingwer (Zingiber officinale) ist eines der wichtigsten Heilkräuter. Er kann bei Reisekrankheiten & Übelkeit gegenwirken, dazu einfach 2-4g getr. Ingwer oder 4-10g frischen kauen, denn die enthaltenen Scharf und Bitterstoffe entspannen den Verdauungstrakt.

So wandten bereits die Seeleute vor vier Jahrtausenden die Pflanze gegen Seeübelkeit an. Von den Römern gar wurde eine Steuer auf ihn als Luxusgut an. Hildegard von Bingen schwor auf bengalischen Ingwer mit seinem feinfruchtigen Aroma.

Die in der Knolle enthaltenen Stoffe wie Paradole, Shogaole, Gingerole und Gingerone können antioxidativ, entzündungs- und krebshemmend wirken. Die guten Zellen werden aktiviert die schlechten geschwächt.

Für die Schärfe ist übrigens das Gingerol verantwortlich, das beim trocknen in das mildere Shogaol umgewandelt wird, jedoch bei erneutem Kontakt mit Wasser wieder ein Umkehrprozess stattfindet und wieder schärfer wird.

Auch bei reuhmatischen Beschwerden oder Muskelkater, Migräne, und chronischem Husten hat sich Ingwertee bewährt – und das ganz ohne lästige Nebenwirkungen. Bei Diabetes kann er den Blutzuckerspiegel senken.

Ingwer bitte immer vorsichtig dosieren, denn er wirkt auch blutverdünnend, und kann bei Überdosierung Herzrhytmusstörungen verursachen. Besonders Schwangere sollten Ingwer sehr gering zu sich nehmen, da übermässiger Konsum Fehlgeburten auslösen kann. Im Ayurvedischen wird zwischen getrocknetem und frischem Ingwer unterschieden.


In der Küche


In der Küche ist der Ingwer trotz seinen Schärfe ein “Teamspieler”! Aufgrund seiner unterstützenden Wirkung auf die anderen Aromen in Speisen muss man weniger salzen. Sehr gut ist er kombinierbar mit Ananas, Birnen, Koriander, Galgant, Kurkuma, Minze und Knoblauch.  Letzterer wird mit Hilfe von Ingwer besser verdaulich und weniger scharf.

Er passt bestens in die asiatische, lateinamerikanische und karibische Küche und fördert unseren Appetit. Er enthält viele ätherische Öle. Frisch wird Ingwer einige Zeit mit gekocht, getrocknet jedoch gebt ihr ihn eher am Schluss an die Speisen da sich hier die Schärfe nämlich beachtlich verstärkt. Aber beachtet – je länger er mit gekocht wird umso schärfer wird das Gericht, und umso mehr wertvolle Inhaltsstoffe gehen verloren.

Schälen Sie die Bio Wurzel nur wenn sie klein gehackt wird. Ich liebe etwas Ingwer vor allem in Karotten oder Zucchinisuppe – das passende Gemüse in Verbindung mit unseren beiden Knollen.

Verwenden Sie ihn zu Fischgerichten, Fleisch und Reisgerichten, Curry`s sowie in Kuchen und Süssspeisen. Im Mittelalter wurde er aufgrund seiner reinigenden, antibakteriellen Wirkung  fast in jedem Rezept verwendet


Detoxen mit Ingwer erfrischend lecker im Sommer und dazu noch verdauungsfördernd!

Einfach Ingwer, Zitronensaft, Wasser und Honig mischen. Die Zutaten könnt ihr je nach Geschmack und Bedarf verwenden. Minzeblatt in Eiswürfel frieren und zugeben.

Ihr Delicado – Weinhandel & Feinkost Team

PS: Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand was Events angeht! Besuchen Sie uns einfach auf Facebook oder statten Sie unserer Homepage regelmäßig einen Besuch ab!